Alles Gute zum Schulstart Alles Gute zum Schulstart

Liebe Spenderinnen und Spender, Patinnen und Paten, Freundinnen und Freunde,

auch dieses Jahr wieder einen ganz großen Dank an alle, die unser Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden. Durch unsere gemeinsamen Bemühungen und Eure Unterstützung hat sich das Bildungsprojekt wieder sehr gut weiter entwickeln können.

Neben einem Computer, Scanner und Drucker, die wir schon letztes Jahr für das Bildungszentrum angeschafft haben, gibt es im Nachhilfezentrum jetzt auch zwei Notebooks für die Kinder, um auch am Computer und mit dem Internet arbeiten zu können. Die Notebooks wurden von Werner und Elisabeth Molitor und von Dirk Fenner gespendet. Der letztes Jahr eingerichtete separate Computerbereich wird von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung genutzt. Auch uns vom Bildungsprojekt wird durch die Kommunikation über Skype die Arbeit erleichtert. Außerdem haben die ersten Paten die Möglichkeit genutzt, über Skype mit den Patenkindern direkter in Kontakt zu kommen.

Meena hat mittlerweile ihre Ausbildung zur Yogalehrerin abgeschlossen und bietet weiterhin samstags und sonntags in den Räumlichkeiten der Nachhilfeschule Yoga-Unterricht an, der auch mit großem Interesse von 25 Kindern angenommen wird. Im Anschluss essen die Kinder gemeinsam eine kleine Mahlzeit. Datsha kocht nach traditionellen Rezepten, um den Kindern gesunde, ausgewogene Ernährung näher zu bringen und alte Traditionen vor dem Vergessen zu bewahren.

Der Nachhilfe-Unterricht findet natürlich auch und in gleicher Form wie bisher statt; es nehmen täglich ca. 70 Kinder an diesem Unterricht teil. Fünf Kinder konnten wir außerdem durch Eure Hilfe im Internat unterbringen. Vier sind Waisenkinder, die nicht von Verwandten aufgenommen werden konnten. Ein taubstummer Junge kann jetzt eine für seine Bedürfnisse ausgerichtete Einrichtung besuchen.

Überdies fanden auch in diesem Jahr Mal- und Zeichenworkshops, die jeweils mit einem Wettbewerb abgeschlossen wurden, eine Theaterwerkstatt und diverse Tagesausflüge zur Förderung der Allgemeinbildung statt. Wir hoffen, diese Veranstaltungen auch im Jahr 2017 wieder in ähnlicher Weise durchführen zu können.

Wir sind überaus glücklich, dass voraussichtlich 20 Kinder im Jahr 2017 an 14 Patinnen und Paten vermittelt werden konnten. Es gibt aber noch 25 Kinder, die Eurer Unterstützung bedürfen und sich über eine Patenschaft sehr freuen würden. In diesem Jahr möchten wir beginnen, den jeweiligen Patinnen und Paten regelmäßig einen persönlichen Bericht über ihr Patenkind zukommen zu lassen.

Außerdem haben wir eine alleinerziehende Gipsy-Mutter mit fünf Kindern in das Projekt aufgenommen. Sie lebten auf der Straße, die Kinder mussten betteln und konnten alle nicht in die Schule gehen. Durch die Hilfe des Bildungsprojekts hat die Familie jetzt einen Platz zum Leben, die Kinder besuchen wieder die Schule und die Mutter hat einen Mikrokredit bekommen, um ein eigenes kleines Unternehmen zu gründen und so selbständig ihre Familie versorgen zu können.

Wir bedanken uns ganz besonders bei der Landfried Stiftung, beim Basarkreis Team der Freien Waldorfschule Heidelberg, bei der Firma MetaSystem, bei Frau Dr. Irene Lockwald und der Gantner – Lanfermann Partnerschaft für die großzügigen Spenden. Diese Großspenden sind unentbehrlich, um die großen Kosten, wie Lehrergehälter, Schul- und Internatsgebühren und Lehrmaterialien stemmen zu können, das Bildungsprojekt in bisheriger Form zu erhalten und gleichzeitig weiter wachsen zu lassen.

Dennoch sind wir für jede Patenschaft und jede andere auch noch so kleine Spende oder Art der Unterstützung von Euch allen genauso dankbar. Das ist das Herz des Bildungsprojekts. Vielen herzlichen Dank!

Wir können stolz sagen, dass unsere Bildungsprojektkinder dank der durch Euch ermöglichten Unterstützung im Durchschnitt in den Prüfungen besser abschneiden als ihre Altersgenossen aus behüteten Verhältnissen. Außerdem sind fünf ehemalige Bildungsprojektkinder, die wir von Anfang an unterstützt haben, mittlerweile fünf finanziell abgesicherte und stabil im Leben stehende junge Frauen geworden. Eine ist ausgebildete Krankenschwester, vier sind ausgebildete Lehrerinnen und alle können selbständig für sich und Ihre Familien sorgen. Im Namen dieser jungen Frauen noch einmal ganz besonders ein großes Dankeschön an Euch alle.

In den Anfangsjahren des Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. waren mehrmals Freiwillige in Kadambadi, um das Bildungsprojekt vor Ort zu unterstützen. Diese Tradition möchten wir gerne wiederbeleben. Es ist eine unglaubliche Bereicherung für die Bildungsprojektkinder, Besuch von weither zu bekommen und sicherlich auch für die Besucher ein bereicherndes Erlebnis. Wir suchen wieder Freiwillige, die nach Indien reisen wollen, um mit den Kindern zu spielen, sie gegebenenfalls zu unterrichten und den kulturellen Austausch zu fördern. Wenn Ihr euch angesprochen fühlt, sprecht, schreibt oder ruft uns gerne an.

Für das kommende Jahr hoffen wir, noch mehr Waisenkinder in Internaten unterbringen zu können. Das garantiert eine bessere Bildung und auch eine weitaus bessere und kindgerechtere Wohnsituation als eine Unterbringung bei irgendwelchen halbherzigen Verwandten. Außerdem möchten wir Bildungsprojektkindern nach ihrem Schulabschluss bei Interesse eine Steinmetzausbildung bei Chandrasekaran (Palanis Bruder) ermöglichen. Das Steinmetz-Handwerk ist in der Region um Kadambadi (Mamallapuram) tief verwurzelt und seit Jahrhunderten berühmt für seine kunstvollen Steinfiguren. So kann ein angesehener Beruf erlernt werden und gleichzeitig ein Bewusstsein für Kultur gefördert und Traditionen bewahrt werden.

Langfristig haben wir verschiedene neue und auch schon ältere Träume und Wünsche für die Zukunft unseres Bildungsprojekts. Neben der Weiterführung des bisher Erreichten und der weiteren Vermittlung von Patenschaften, würden wir uns freuen, unsere Bildungsprojektkinder noch mehr im künstlerisch-musischen Bereich und auf der menschlichen Ebene fördern zu können. Auch die Idee der Bibliothek und einem eigenen Raum für Yoga, Tanz und Veranstaltungen spukt immer noch in unseren Köpfen. Wir hoffen, dass wir auch diese Träume eines Tages in die Realität umsetzten werden

Wir möchten diesen fruchtbaren Weg weiter mit Euch gehen und freuen uns über Eure Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen, großem Dank und Namaste

Das ganzen Bildungsprojekt Süd-Indien e.V.

Wenn Ihr Fragen habt, ruft uns gerne an unter Tel. 0171 9250200 oder schreibt eine E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.