Jahresbericht 2018

Liebe Freundinnen und Freunde, Patinnen und Paten, Spenderinnen und Spender des Bildungsprojekt Süd-Indien e.V.,

wie jedes Jahr möchten wir uns wieder von ganzem Herzen bei allen bedanken, die unser Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. im Jahr 2018 unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden. 2018 war wieder ein erfolgreiches Jahr für unser Bildungsprojekt Süd-Indien e.V.. Durch Eure Unterstützung und unsere gemeinsamen Bemühungen hat sich das Bildungsprojekt 2018 sehr gut weiter entwickeln können.

Täglich besuchen an die 70 Kinder das Bildungszentrum in Kadambadi vor allem zum Nachhilfeunterricht, aber auch für Yoga und diverse Freizeitunternehmungen. Von diesen Kindern sind 23 Patenkinder, die von 20 Patinnen und Paten aus Deutschland unterstützt werden. Zurzeit ist nur eine Lehrerin für den Nachhilfeunterricht fest angestellt, die zeitweise von Aushilfslehrkräften unterstützt wird. Außerdem beschäftigen wir eine Yogalehrerin für den Yogaunterricht am Wochenende, eine Köchin, die die Yogakinder nach dem Yoga mit einer leckeren, gesunden Mahlzeit versorgt, sowie eine Vertrauensperson, die vor Ort den Kontakt mit den Kindern und deren Familien pflegt und die lokale Verwaltung übernimmt.

2018 war das Jahr des Bibliotheksbaus. Wir haben Anfang des Jahres begonnen, eine Bibliothek im Bildungszentrum zu bauen und einzurichten. Für dieses Vorhaben hat die Landfried Stiftung aus Heidelberg sehr großzügig gespendet und so das Großprojekt ermöglicht. Im Frühjahr wurde mit dem Umbau im Gebäude begonnen: Da die oberen Stockwerke bequem über eine Außentreppe erreichbar sind, wurde das ungenutzte Treppenhaus  im Inneren des Gebäudes abgerissen. So wurde ein neuer Raum geschaffen, in dem dann begonnen wurde die Bibliothek einzurichten. Die Mühlen in Indien mahlen etwas langsamer, aber im Sommer konnte der Raum komplett fertig gestellt werden. Daraufhin wurde die Inneneinrichtung der Bibliothek geplant und die Möbel entworfen und bei einem Schreiner bestellt. Außerdem sind die ersten Bücher bereits gekauft. Anfang 2019 wurden dann auch die Regale und Möbel vor Ort geschreinert und eingebaut. Dieses Jahr wollen wir die Bibliothek fertig stellen: Die Regale sollen vollständig gefüllt werden. Dafür müssen weitere geeignete, gute Bücher ausgesucht und besorgt werden. Außerdem muss ein Leihsystem entwickeln oder alternativ die Bücher erst einmal nur zur Präsenznutzung freigeben werden. Gegebenenfalls müssen wir eine oder einen verantwortliche*n Bibliothekar*In einstellen.

Zudem gab es 2018 wieder drei Freiwillige im Bildungszentrum in Kadambadi: Drei junge Frauen, Hanne, Jannani und Aline, sind über einen Zeitraum von drei Wochen zwischen September und Oktober nacheinander in Indien eingetroffen. Hanne hat mit den Kindern Fußball gespielt, Jannani und Aline mit ihnen gezeichnet, sie haben Projekte zu gewaltfreiem Umgang miteinander und Selbstbehauptung für Mädchen durchgeführt. Außerdem wurde in der Dorfschule Englisch unterrichtet. Die Freiwilligen haben zudem tatkräftig bei der Entwicklung der Bibliothek mit angepackt. Beherzt wurden die Wände gestrichen, gemeinsam Bücher für die Bibliothek ausgewählt und gekauft und Baupläne für Möbel gezeichnet. Aline hat zusätzlich für alle Pat*Innen individuelle Berichte über die Patenkinder verfasst. Zwischen Dezember und Januar sind die drei Freiwilligen wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Die drei waren eine sehr große Unterstützung für unser Bildungszentrum. Wir sind sehr dankbar für ihre Hilfe. Auch dieses Jahr wird es voraussichtlich wieder mindestens eine Freiwillige geben, die ins Bildungszentrum reisen und unsere Arbeit dort unterstützen wird.

Wir sind sehr glücklich, dass sich das Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. so positiv weiter entwickelt hat. Das alles ist nur möglich durch unsere gemeinsamen Bemühungen und vor allem aber durch Eure Unterstützung! Durch Euer aller Hilfe konnte das Bildungsprojekt 2018 weiter wachsen und professioneller und effizienter werden. Darüber freuen wir uns sehr. Das bedeutet natürlich wieder einen enormen Zuwachs an Arbeitsaufwand. Deshalb bitten wir um Euer Verständnis, wenn wir manchmal in unserer Kommunikation mit Euch etwas langsam sind.

Einziger Wermutstropfen war, dass es 2018, abgesehen von der großzügigen Spende der Landfried Stiftung und den treuen Patinnen und Paten, weniger Spenden als in den Vorjahren gab. Alleine durch die Patenschaften als regelmäßige Spenden, die ja vor allem für direkte Leistungen an die jeweiligen Kinder verwendet werden, können wir unser Bildungsprojekt nicht finanzieren. Das ist besonders dringend, wenn zum Beispiel auch bald die Gehälter in Indien, die seit Jahren gleichgeblieben sind und nicht mehr attraktiv und zeitgemäß sind, angehoben werden sollen oder müssen. Wir brauchen als Verein regelmäßige, nicht zweckgebundene Spenden und ganz besonders brauchen wir immer wieder größere Spendenbeträge, die nicht zweckgebunden sind. Wir bitten alle Freundinnen und Freunde und Unterstützerinnen und Unterstützer unseres Bildungsprojekts, uns in diesem Anliegen tatkräftig zu unterstützen. Vielleicht hat jemand Geburtstag und wünscht sich dafür Spenden oder kennt ein Unternehmen, das sich finanziell sozial engagieren möchte? Diese Großspenden sind unentbehrlich, um die großen Kosten wie Lehrergehälter, Schul- und Internatsgebühren oder Lehrmaterialien bezahlen zu können. Dennoch sind wir für jede Patenschaft und jede andere auch noch so kleine Spende und jede Art der Unterstützung von Euch allen in gleicher Weise dankbar. Das ist das Herz des Bildungsprojekts. Vielen, vielen herzlichen Dank!

So konnte sich das Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. im letzten Jahr toll weiter entwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass auch 2019 dank Euch wieder ein gutes Jahr für unser Projekt werden wird. Wir schauen zuversichtlich auf die kommende Entwicklung, möchten diesen fruchtbaren Weg weiter mit Euch gehen und freuen uns über Eure Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen, großem Dank und Namaste

im Namen des ganzen Bildungsprojekt Süd-Indien e.V.

Florian, Katja, Ronja und Palani