Der Verein Empfehlung

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Heidelberg, Deutschland.

Die Grundidee des Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. entstand 1999. Palani kam nach Deutschland und ermöglichte von hier aus fünf Mädchen in seinem Dorf Kadambadi in Indien den Schulbesuch. Mit den Jahren wurden aus diesen fünf Mädchen immer mehr Kinder, die Dank der Hilfe aus Deutschland in die Schule gehen konnten. Und auch der Unterstützerkreis hier wurde immer größer. Ab 2009 besuchten regelmäßig freiwillige Helferinnen und Helfer sein indisches Dorf, um dort Kindern Nachhilfeunterricht zu geben, mit ihnen zu spielen und den kulturellen Austausch zu fördern.
Eines Tages fiel einem dieser Freiwilligen auf, das eines der Kinder nicht mehr in die Schule und zum nachmittäglichen Lernen und Spielen kam. Als er nach dem Kind fragte und es schließlich zu Hause fand, stellte sich heraus, dass es seit Tagen nicht gegessen hatte und zu schwach zum Lernen war. Da wurde ihm schlagartig klar, dass es Zeit war, nachhaltig etwas zu verändern. Zurück in Deutschland gründete er 2010 mit Palani und Freunden den Verein Bildungsprojekt Süd-Indien e.V..

Der Zweck des Vereins ist Bildung, denn Leben ist Lernen und Lernen ist Leben. Durch Bildung jeglicher Art - neben klassischer 'Schulbildung' auch Allgemein-, kulturelle, ethische und künstlerische Bildung - ermöglichen wir Kindern, sich zu selbstständigen, selbstbewussten Erwachsenen zu entwickeln, die ihr Leben finanziell und emotional meistern können.
Geholfen wird Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Kadambadi und Umgebung, unabhängig von Ihrer Ethnie oder Kaste. Viele der Unterstützten sind Adivasi (Ureinwohner), Gipsy oder Kinder von alleinerziehenden Müttern und soweit möglich auch die alleinerziehenden Mütter selbst.
Unser Ziel ist es, Hilfe direkt und auf möglichst unbürokratischem Wege zur Verfügung zu stellen. Deshalb haben wir 2012 in Indien den Bruderverein' Katralālayam Educational & Charitable Trust' gegründet, damit wir offiziell und vom indischen Staat gebilligt Hilfe anbieten können.
Zur Zeit bekommen bis zu 75 Kinder und Jugendlichen täglich Nachhilfeunterricht, seit Anfang 2015 in der eigens dafür erbauten Nachhilfeschule. Dort sind zwei Lehrerinnen und ein Lehrer fest angestellt. Nachhilfe ist deshalb wichtig, da die Lehre an der staatlichen Schule im Ort leider ungenügend ist. Zudem werden die Prüfungsaufgaben von einer zentralen Behörde vorbereitet, sind also an jeder Schule gleich. Ohne Nachhilfe würden die SchülerInnen nicht bestehen. Außerdem zahlen wir für mehr als 50 Kinder das Schulgeld, die Schuluniformen, die benötigten Lernmaterialien und die Transportkosten zur Schule. Samstags und sonntags wird in den Räumlichkeiten Yoga unterrichtet und danach eine kleine traditionelle Mahlzeit angeboten. Zudem finden dort regelmäßige Events wie Computer-, Mal-, Töpferworkshops und Theaterprojekte statt. Für die Zukunft hoffen wir auch ein Tanz-, Musik und Sportangebot aufbauen zu können.
Nach Beendigung der Schule helfen wir bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle oder eines Studienplatzes.


Seit 2015 vermitteln wir auch Patenschaften. Menschen hier können seitdem eine Patenschaft für je ein spezielles Kind in Indien übernehmen und so individuell zu helfen und eine besondere persönliche Verbindung entstehen lassen. Bisher haben wir 21 Patenkindervermitteln können.

Außerdem sind wir in Katastrophenfällen wie dem Tsunami 2004 und der Chennaiflut 2015 zeitnah mit Soforthilfe vor Ort.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an unter Tel. 0171 9250200 oder schreiben Sie eine E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Weitere Informationen finden Sie unter www.bildung-indien.com